Liebe Kolleg*innen, liebe Interessierte und liebe Freund*innen,

Erlebnispädagogik wird als Oberbegriff für das ganze Spektrum der Lehr- und Lernkonzepte bezeichnet, welche mit erlebnisintensiven Arrangements arbeiten. Abenteuerpädagogik, Outdoor-Training und erlebnisorientierte Lernformen stellen nach diesem Verständnis Teilaspekte der Erlebnispädagogik dar (vgl. Paffrath 2017, S. 18).

Welche grundlegende Bedeutung haben Abenteuer und Wagnis in der Erlebnispädagogik?

Müssen erlebnispädagogische Angebote draußen stattfinden?

Welche Chancen bieten naturnahe erlebnispädagogische Angebote für Demokratiepädagogik, politische Bildung und nachhaltige Entwicklung?

Lasst uns gemeinsam über diese Fragen diskutieren, uns untereinander vernetzen und eine Standortbestimmung der „Erlebnispädagogik in Thüringen“ angehen.

Unter dem Motto „Qualitätscheck, Austausch, Erlebnis“ laden wir zu einem Fachtag unter freiem Himmel mit einem vielfältigen Workshopangebot ein.

2. Fachtag „Erlebnispädagogik in Thüringen“

09.09.2023

DemokratieCamp

c/o Jugendbildungsstätte Hütten

Herschdorfer Straße 19

07387 Krölpa / OT Hütten

 Veranstalter sind ELAN e.V. und Bildungswerk BLITZ e.V.

Zur Anmeldung und zum Programm bitte folgenden Link klicken:

https://eveeno.com/286254669

 

Herzliche Grüße

Das Organisationsteam